Netzwerk-Abend Alumni BFH zum Thema Lifelong Learning

Zum achten Mal fand am Mittwoch, 8. September 2021 im Bierhübeli Bern der BFH-weite Alumni-Anlass zum Thema «Lifelong Learning: Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft?» statt. Rund 180 ehemalige Student*innen, aktuelle Student*innen und Dozent*innen der BFH waren vor Ort mit dabei und konnten sich beim anschliessenden Netzwerk-Apéro noch weiter austauschen.

Persönlicher Austausch bei Burger & Bier

«Lifelong Learning» - zu diesem Thema lud der Dachverband Alumni BFH die ehemaligen Student*innen zum Netzwerk-Abend ein. In seinem Grusswort an die Gäste ging Prof. Dr. Sebastian Wörwag, Rektor der Berner Fachhochschule, auf die Wichtigkeit von guten Netzwerken ein und lud die Anwesenden ein, den Abend für den Austausch und die persönliche Begegnung zu nutzen.

Tobias Fritschi, Bildungsökonom am Departement Soziale Arbeit, zeigte mit seiner Keynote-Präsentation Aspekte der Nachhaltigen Erwerbsarbeit auf. Er erläuterte, welche Kompetenzen in der digitalisierten Arbeitswelt benötigt werden und welche Rolle das Thema kontinuierliche Weiterbildung spielt – sowohl für Berufseinsteiger*innen als auch für ältere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte. Im anschliessenden Talk tauschten sich die beiden Arbeitgebervertreter*innen Cindy Schenk (Hunkeler AG) und Lukas Schönwetter (Georg Fischer AG), sowie die BFH-Alumna und Spitalfachärztin Kristina Tänzler über ihre eigenen Erfahrungen aus. Jonathan Bennett, Leiter Institut Alter am Departement Soziale Arbeit moderierte den Talk.

Am Netzwerk-Abend wurde der langjährige Präsident Alumni BFH, Peter Ellenberger, verabschiedet und für seinen unermüdlichen Einsatz für das Alumni-Wesen verdankt. Zum Abschluss begeisterten die beiden HKB-Schauspielstudenten Jonathan Witte-Fink und Lukas Paulsteiner das Publikum mit einem eigens zum Thema geschriebenen Text, den sie als Gespräch aufführten.

Bei «Burger & Bier» hatten die Teilnehmer*innen zum Abschluss die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und alte Kontakte aufzufrischen.

Der nächste Netzwerk-Abend findet am Mittwoch, 1. Juni 2022 in Bern statt.

Bilder vom Netzwerk-Abend Alumni BFH